Wie du dich richtig bewirbst

Freie Stellen

Unser Bewerbungsprozess

  • 1. Stellenausschreibung und Bewerbung

    Finde eine passende Stelle auf unserem Stellenportal und bewirb Dich direkt online.

  • 2. Vorauswahl

    Per E-Mail halten wir Dich über Deine Bewerbung auf dem Laufenden. Abhängig von der Position nimmst Du an unserem Online-Assessment teil.

  • 3. Persönliches kennenlernen

    Mit passenden Kandidaten findet ein persönliches Gespräch mit der zuständigen Führungskraft statt.

  • 4. Arbeitsvertrag

    Alles passt? Du erhältst Deinen Arbeitsvertrag und nähere Informationen zu Deinem Einstieg.

  • 5.Willkommen bei uns

    Um den Start für Dich so einfach wie möglich zu gestalten, stehen Dir Deine neuen Kollegen und Deine Führungskraft jederzeit zur Seite.


Wie du dich richtig bewirbst

Digital ist besser

Spare Zeit, Papier und Portokosten und bewirb Dich online über unser Stellenportal. Sobald Du unsere Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten hast, kannst Du sicher sein, dass alles geklappt hat.

Mache den Bewerbungscheck

Deine Bewerbung ist der erste Eindruck, den wir von Dir bekommen. Mit Anschreiben, lückenlosem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen erhalten wir einen guten Überblick.
Achte bei Deiner Bewerbung auf Vollständigkeit und Rechtschreibfehler.

Frage gerne nach

Selbstverständlich stehen wir Dir bei Fragen gerne zur Verfügung. Deinen Ansprechpartner zur jeweiligen Stelle findest Du in der Stellenanzeige. Alternativ kannst Du Dich bei Fragen auch per E-Mail an uns wenden: jobs_AT@dbl-zentrale.com


Alle unsere Stellen sind tagesaktuell. Solange eine Stelle auf unserer Homepage zu sehen ist, ist diese auch noch vakant.

Wenn eines unserer Stellenangebote Dein Interesse geweckt hat, bewirb Dich am besten gleich direkt hier über unser Stellenportal. Der Button „Jetzt bewerben“ bringt Dich direkt zur Online-Bewerbung. Wichtig ist, dass Du Deine Unterlagen alle schon parat hast. Welche das sind, erfährst Du im „Bewerbungscheck“.

Der erste Eindruck zählt. Daher bitten wir Dich, uns nur aktuelle und möglichst vollständige Bewerbungsunterlagen zuzuschicken. Diese beinhalten:

  • Ein persönliches Anschreiben
  • Einen lückenlosen Lebenslauf, gerne mit einem aktuellen Bewerbungsfoto von Dir
  • Arbeitszeugnisse der letzten Tätigkeit(en) sowie von der Ausbildung bzw. vom Studium - es sollte gerne mindestens das aktuellste Arbeitszeugnis mitgeschickt werden
  • Entsprechende Weiterbildungszertifikate können ebenso gerne hinzugefügt werden
  • Solltest Du Dich für einen kreativen Job interessieren (z. B. im Bereich des Marketings), würden wir Dir zusätzlich empfehlen, Arbeitsproben mit einzusenden.

Überprüfe bitte zunächst, den Dateinamen Deiner Dokumente. Dieser darf keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten. Als nächstes solltest Du die Größe Deiner Dateien überprüfen. Zu große Dateien können Schwierigkeiten verursachen. Falls Du dennoch Deine Bewerbungsdokumente nicht hochladen kannst, helfen wir Dir gerne weiter. Dafür kontaktiere bitte unseren Bewerberservice per E-Mail unter jobs_AT@dbl-zentrale.com. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung.

Wenn Du Dich online bewirbst, spart es nicht nur Zeit und Geld, sondern schont auch die Umwelt. Solltest Du Deine Bewerbung dennoch ausgedruckt in einer schönen Bewerbungsmappe in die Filiale geschickt haben, wird es eine Weile dauern, bis es Deine Unterlagen zu uns in die Zentrale geschafft haben und bearbeitet werden können. Von hier aus verwalten wir alle eingehenden Bewerbungen.

Du kannst Dich in wenigen Schritten bei uns bewerben und musst dafür nicht mehr als ca. 1-2 Minuten Zeit investieren. Im ersten Schritt ist ein kurzes Bewerbungsformular auszufüllen, dabei kannst Du Deine vorhandenen Bewerbungsdokumente hinzufügen. Diese kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern oder ergänzen, wenn wir Dich dazu auffordern. Zusätzlich werden Dir noch ein paar Fragen zu Deiner Person gestellt. Du hast die Möglichkeit, die Daten direkt aus dem Lebenslauf zu importieren. Alternativ kannst du dich auch ganz einfach mit deinem XING oder LinkedIn-Profil bewerben.

Sobald Deine Bewerbungsunterlagen übertragen wurden, erhältst Du von uns automatisch eine Eingangsbestätigung. Mit dieser Bestätigung erhältst Du ebenfalls Deinen Link zu Deinem Kandidatenportal. Hier befindet sich eine Übersicht über Deine aktiven Bewerbungen und die Möglichkeit, Deine Bewerbung zurückzuziehen.

Ja, Deine persönlichen Daten wie Adresse oder Rufnummer kannst du jederzeit ändern. Deine Bewerbungsunterlagen und-anhänge hingegen kannst Du dort erst ändern oder ergänzen, wenn wir Dich online dazu auffordern.

Sollten mehrere Stellen Dein Interesse geweckt haben, dann möchten wir Dich bitten, Dich einzeln auf diese Stellen zu bewerben. Dank des schnellen Bewerbungsvorgangs von nur ein bis zwei Minuten pro Bewerbung, sollte dies problemlos möglich sein.

Falls Du keine passende Stelle unter unseren Vakanzen finden solltest, kannst Du Dich gerne auch initiativ bewerben. Für Deine Initiativbewerbung ist es wichtig, dass Du uns mitteilst, für welchen Bereich, Ort und Job Du Dich interessierst. Dies kannst Du tun, in dem Du online den passen Bereich auswählst und alle weiteren Angaben in Deinem Anschreiben vermerkst. Auch bei einer Initiativbewerbung benötigen wir neben dem Anschreiben einen vollständigen Lebenslauf gerne mit Foto sowie relevante Zeugnisse.

Deine Bewerbungsunterlagen werden nach dem Eingang sorgfältig sowie individuell von uns gesichtet. Da wir in der Regel eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten und mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, bitten wir Dich um Verständnis, dass der gesamte Bewerberprozess etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir bemühen uns, Dir innerhalb kürzester Zeit ein Feedback zu Deiner Bewerbung zu geben. Falls der Bewerberprozess im Einzelfall unerwartet etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte, würden wir Dich entsprechend darüber informieren.

Nach der ersten Sichtung der Bewerbungsunterlagen folgt bei positiver Prüfung je nach Position die Einladung zu einem Online-Assessment. Anschließend folgt ein persönliches Gespräch. In der Regel erfolgt nach einem ersten positiven Kennenlernen dann auch nochmal ein Zweitgespräch, um die konkreten Details der zukünftigen Stelle sowie auch die vertraglichen Gegebenheiten zu besprechen.

Die Darstellung des Prozesses kannst Du Dir weiter oben auch gerne noch einmal anschauen.

Unser Ziel ist es, Dir innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung zu geben.

Wenn Du Dich bei uns auf eine Stelle bewirbst, erhalten ausschließlich die dafür zuständigen Fach- und Führungskräfte Einblick in Deine Daten.

Die Datenschutzhinweise kannst Du direkt beim Bewerben Im Stellenformular finden. Natürlich sind die Informationen über den Umgang mit Deinen Bewerberdaten auch nachher noch jederzeit einsehbar. Gerne kannst Du diese auch direkt hier nachlesen.

Solltest Du Dich bereits bei uns beworben haben, enthält die Eingangsbestätigung, die Du von uns bekommst, alle wichtigen Kontaktdaten (Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail Adresse).

Solltest Du Fragen oder technische Probleme haben, bevor Du Dich bei uns bewirbst, dann kontaktiere bitte unseren Bewerberservice per E-Mail unter jobs_AT@dbl-zentrale.com. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung.

Im Kandidatenportal findest Du die Möglichkeit, Deine Bewerbung zurückziehen. Den Link zu Deinem Kandidatenportal erhältst Du mit der Eingangsbestätigung per Mail.

Freie Stellen